Sprachunterricht, Lektorat, Übersetzungen, Recherchen

Menü

Startseite
Tageslupe
Aktuelles
Über mich
Forschung
Mitgliedschaften
Impressum

Publikationen

Monographien und Herausgeberschaften

Ahrenholz, Bernt/Hövelbrinks, Britta/Schmellentin, Claudia (Hrsg.) (2017): Fachunterricht und Sprache in schulischen Lehr-/Lernprozessen. Tübingen: Narr.

Hövelbrinks, B. (2014): Bildungssprachliche Kompetenz von einsprachig und mehrsprachig aufwachsenden Kindern. Eine vergleichende Studie in naturwissenschaftlicher Lernumgebung des ersten Schuljahres. Dissertation. Weinheim: Juventa.

Röhner, Ch./Hövelbrinks, B. (Hrsg.) (2013): Fachbezogene Sprachförderung in Deutsch als Zweitsprache. Theoretische Konzepte und empirische Befunde zum Erwerb bildungssprachlicher Kompetenzen. Weinheim: Juventa.

Ahrenholz, B./Hövelbrinks, B./Maak, D./Ricart Brede, J./Rost-Roth, M. (Hrsg.): Reihe "Berichte und Materialen www.daz-portal.de". Onlinepublikation (ISSN 2196 ? 744X), verfügbar unter www.daz-portal.de.

Zeitschriftenartikel und Einzelbeiträge

Fornol, Sarah L./Hövelbrinks, Britta (angen.): Bildungssprache. In: Jeuk, Stefan/Settinieri, Julia (Hrsg.): Handbuch Sprachdiagnostik Deutsch als Zweitsprache. Berlin: DeGruyter.

Hövelbrinks, Britta (2017): Fachbezogenes Lernen in einer Vorbereitungsklasse für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler. Eine videographische Fallanalyse mit besonderem Blick auf Binnendifferenzierung. In: Fuchs, Isabel/Jeuk, Stefan/Knapp, Werner (Hrsg.): Mehrsprachigkeit: Spracherwerb, Unterrichtsprozesse, Schulentwicklung. Stuttgart: Fillibach bei Klett, 183-206.

Hövelbrinks, Britta (2017): Bildungssprachliche Diskursfunktionen im frühen naturwissenschaftlichen Lernen. Lexikalische Mittel im sprachlichen Handeln einsprachig und mehrsprachig aufwachsender Kinder zu Schulbeginn. In: Ahrenholz, Bernt/Hövelbrinks, Britta/Schmellentin, Claudia (Hrsg.): Fachunterricht und Sprache in schulischen Lehr-/Lernprozessen. Tübingen: Narr, 185-203.

Ahrenholz, Bernt/Hövelbrinks, Britta/Neumann, Jessica (2017): Verben und Verbhaltiges in Schulbuchtexten der Sekundarstufe 1. In: Ahrenholz, Bernt/Hövelbrinks, Britta/Schmellentin, Claudia (Hrsg.): Fachunterricht und Sprache in schulischen Lehr-/Lernprozessen. Tübingen: Narr, 15-26.

Ahrenholz, Bernt/Hövelbrinks, Britta/Schmellentin, Claudia (2017): Sprache im fachlichen Lernen – eine Einleitung. In: Ahrenholz, Bernt/Hövelbrinks, Britta/Schmellentin, Claudia (Hrsg.): Fachunterricht und Sprache in schulischen Lehr-/Lernprozessen. Tübingen: Narr, 7-13.

Fuchs, Isabel/Birnbaum, Theresa/Hövelbrinks, Britta (2016): „Das sind so Sachen, die sie halt wissen müssen“ – Neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern schulische Routinen vermitteln. In: Fremdsprache Deutsch 54, Sonderheft, 40-45.

Röhner, Charlotte/König, Katrin/Hövelbrinks, Britta/Archie, Carmen (2016): Aufgaben kognitiv anregender Sprachbildung im Elementar- und Primarbereich: Empirische Erforschung pädagogisch-didaktischer Ansätze und Möglichkeiten der Professionalisierung. In: Liebers, Katrin/Landwehr, Brunhild/Marquardt, Anne/Schlotter, Kezia (Hrsg.): Lernprozessbegleitung und adaptive Lerngelegenheiten im Unterricht der Grundschule, Bd. 1. Wiesbaden: VS Verlag, 79-94.

Ahrenholz, B./Hövelbrinks, B./Maak, D./Zippel, W. (2013): „Mehrsprachigkeit an Thüringer Schulen“ (MaTS) - Ergebnisse einer Fragebogenerhebung zu Mehrsprachigkeit an Erfurter Schulen. In: Dirim, I./Oomen-Welke, I. (Hrsg.): Mehrsprachigkeit in der Klasse wahrnehmen - aufgreifen - fördern. Freiburg/Br.: Fillibach bei Klett, 43-58.

Röhner, Ch./Hövelbrinks, B. (2013): Sprachkompetenz und naturwissenschaftliches Lernen. Sprachproduktivität mehrsprachiger Kinder mit Sprachförderbedarf. In: BUW.output, Forschungsmagazin der Bergischen Universität Wuppertal, Nr. 10, 30-35. Online-Version verfügbar unter: BUW.output.

Hövelbrinks, B. (2013): Die Bedeutung der Bildungssprache für Zweitsprachlernende im naturwissenschaftlichen Anfangsunterricht. In: Röhner, Ch./Hövelbrinks, B. (Hrsg.): Fachbezogene Sprachförderung in Deutsch als Zweitsprache. Theoretische Konzepte und empirische Befunde zum Erwerb bildungssprachlicher Kompetenzen. Weinheim: Juventa, 75-86.

Hövelbrinks, B. (2011): Sprachförderung im Kontext frühen naturwissenschaftlichen Lernens – Eine empirische Untersuchung zur Wirksamkeit von Förderstrategien. In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 2011/2. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 20-32.

Röhner, Ch./Hövelbrinks, B./Li, M. (2011): Fachsprachliche Elemente in naturwissenschaftlich-technischen Lernsituationen. In: Apeltauer, E./Rost-Roth, M. (Hrsg.): Sprachförderung Deutsch als Zweitsprache. Von der Vor- in die Grundschule. (Forum Sprachlehrforschung, Bd.11). Tübingen: Stauffenberg Verlag. 43-54.

Röhner, Ch./Li, M./Hövelbrinks, B. (2010): Fragestrategien im fachbezogenen Sprachförderunterricht. In: Arnold, Karl-Heinz/Hauenschild, Katrin/Schmidt, Britta/Ziegenmeyer, Birgit (Hrsg.): Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik. Perspektiven für die Grundschulforschung (Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 14). Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften. 89-92.

Projektberichte und Weiteres

Hövelbrinks, Britta (2017): Sprachliches und fachliches Lernen in Gruppenarbeit. Ein Unterrichtsbeispiel aus einer Vorbereitungsklasse für SeiteneinsteigerInnen mit Deutsch als Zweitsprache. (EVA-Sek-Arbeitspapiere, Bd. 2). Hier verfügbar.

Ahrenholz, B./Maak, D. (2013): Zur Situation von SchülerInnen nicht?deutscher Herkunftssprache in Thüringen unter besonderer Berücksichtigung von Seiteneinsteigern. Abschlussbericht zum Projekt „Mehrsprachigkeit an Thüringer Schulen (MaTS)“, durchgeführt im Auftrage des TMBWK. Unter Mitarbeit von I. Fuchs, B. Hövelbrinks, J. Ricart Brede, W. Zippel. 2. durchges. und überarb. Aufl. (Berichte und Materialen www.daz-portal.de, Bd. 1). Hier verfügbar.

Mitglieder des Fachforums „Sprache und Naturwissenschaften“ (2012): Frankfurter Erklärung zur frühen naturwissenschaftlichen und sprachlichen Bildung. Positionspapier der Expertinnen und Experten aus Praxis und Forschung zum Abschluss des Fachforums „Sprache und Naturwissenschaften“ am 23. und 24.04.2012 in Frankfurt am Main. Hrsg. von Metzler Stiftung, September 2012. Hier verfügbar.

Röhner, Ch./Blümer, H./Hopf, M./Li, M./Hövelbrinks, B. (2009): Abschlussbericht zum Projekt "Sprachförderung von Migrantenkindern im Kontext frühen naturwissenschaftlichtechnischen Lernens". Bergische Universität Wuppertal: Fachbereich Bildungs- und Sozialwissenschaften.

Rezensionen

Hövelbrinks, B. (in Vorb.) rezensiert: Kurtz, Gunde/Hofmann, Nicole/Biermas, Britta/Back, Tiana/Haseldiek, Karen (2014): Sprachintensiver Unterricht. Ein Handbuch. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Handbücher für den Unterricht : Thema Sprache, Bd. 2).

Hövelbrinks, B. (2014) rezensiert: Becker-Mrotzek, M./Schramm, K./Thürmann, E./Vollmer, H.J. (Hrsg.) (2013): Sprache im Fach. Sprachlichkeit und fachliches Lernen. Reihe: Fachdidaktische Forschungen, Band 3. Münster: Waxmann. 408 Seiten. Verfügbar unter: DaZ-Portal Rezensionsservice

Vorträge

Moderation der Podiumsdiskussion "Lehrer/innen schaffen das?! – Reihe Forschung wirkt – aber wie?"
Doktorandentag der Graduiertenakademie, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 27.01.2016

"Sprachstandsdiagnostik: Systematisierung aktueller Erhebungsverfahren für Deutsch als Zweitsprache"
Fachvortrag zur Präsenzphase der Weiterbildung Deutsch unterrichten – Grundlagen für die Praxis, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 16.01.2016

„Ich sehe nicht, was du schon sprichst“. Vielfalt und Bedeutung der Familiensprachen in und um Thüringen
Plenarvortrag, 3. Mitteldeutscher Sprachenkongress, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 27.09.2014

"Migrationshintergrund und Mehrsprachigkeit – Begrifflichkeiten und empirische Daten"
25. DGFF-Kongress 'Sprachenausbildung - Bildung aus Sprachen - Sprachen bilden aus', Universität Augsburg, 26.09.2013 (zusammen mit Bernt Ahrenholz, Diana Maak und Wolfgang Zippel).

"Sprachförderung in Deutsch als Zweitsprache durch naturwissenschaftliche Experimente im Anfangsunterricht"
XV. Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (IDT), Freie Universität Bozen, 29.07.2013.

"Bildungs- und fachsprachliche Wortschatzelemente im frühen naturwissenschaftlichen Lernen. Ein Vergleich zwischen bilingualen und monolingualen Kindern."
GAL-Kongress "Wörter, Wissen, Wörterbücher", Universität Erlangen-Nürnberg, 19.09.2012

"Sprachförderung im Kontext frühen naturwissenschaftlichtechnischen Lernens für Kinder im Vor- und Grundschulalter"
Forum „Sprache und Naturwissenschaften“, Frankfurt am Main, 24.04.2012 (zusammen mit Charlotte Röhner)

"Zur Bedeutung der Mehrsprachigkeit für die Sprachentwicklung von Kindern und Jugendlichen"
Eröffnungsveranstaltung zum Interkulturellen Lesejahr der Stadtbibliothek Wuppertal, 25.01.2012

"Bildungssprache im Kontext naturwissenschaftlichen Lernens – Ein Vergleich monolingualer und bilingualer Kinder im 1. Schuljahr"
24. DGFF-Kongress "Globalisierung, Migration, Fremdsprachenunterricht", Universität Hamburg, 30.09.3011

"Die Bedeutung der Bildungssprache für Zweitsprachlernende im Anfangsunterricht"
20. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGfE, Universität Paderborn, 22.09.2011

Postervortrag "Discovering Academic Language in Second Language Acquisition in the Context of Early Science Learning"
1. Nachwuchstagung "Empirische Methoden DaZ/DaF" in Bielefeld, 25.02.2011 (2. Preis im Posterwettbewerb)

„Warum springt ein Ball – Sprachförderung mit Fragestrategien im Bildungsbereich Natur“
Fachtagung "Mehr Sprache für Kinder" am Berufskolleg Placidahaus in Xanten, 19.05.2010 (zusammen mit Meng Li)

„Wortschatz-, Begriffs- und Syntaxentwicklung von Migrantenkindern im Kontext frühen naturwissenschaftlichen Lernens“
23. DGFF-Kongress "Grenzen überschreiten – sprachlich, fachlich, kulturell", Universität Leipzig , 01.10.2009
(zusammen mit Charlotte Röhner und Meng Li)

„Didaktische Überlegungen zur Sprachförderung von Migrantenkindern im Kontext frühen naturwissenschaftlichen Lernens“
18. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGfE, Universität Hildesheim , 22.09.2009
(zusammen mit Charlotte Röhner und Meng Li)