Sprachunterricht, Lektorat, Übersetzungen, Recherchen

Menü

Startseite
Tageslupe
Aktuelles
Über mich
Forschung
Mitgliedschaften
Impressum

Hinweis: Die "Aktuelles"-Mitteilungen wurden abgelöst von meiner Tageslupe. Im Folgenden findet ihr daher nur noch alte Mitteilungen.

Archiv: Aktuelles bis 2014

05.08.2014
Ich verabschiede mich in die Sommer- und Tagungspause und möchte v.a. folgende Konferenzen empfehlen: Symposion Deutschdidaktik in Basel sowie den Jahreskongress der Gesellschaft für Angewandte Linguistk (GAL) in Marburg.

27.06.2013
Ich freue mich, eine neue Herausgeberschaft ankündigen zu können, die Projektberichte und Fördermaterialien im Bereich Deutsch als Zweitsprache umfasst. Die Netzpublikation Berichte und Materialien www.daz-portal.de ist online verfügbar.

20.01.2013
Für spontane Sprachinteressierte möchte ich auf das morgige Konzert des Romanistenchores aufmerksam machen, das um 20 Uhr im Großen Rosensaal der Uni Jena stattfindet.

08.12.2012
Mit einem weihnachtlichen Gruß aus Erfurt wünsche ich eine besinnliche Adventszeit und schöne Feiertage!

15.10.2012
Ich freue mich, ab dem heutigen Tag am Institut für Auslandsgermanistik der Friedrich-Schiller-Universität Jena tätig zu sein und freue mich auf spannende Lehr- und Forschungsprojekte!

09. Juli 2012
Am Sonntag wird das Semester der Musikpädagogik an der Bergischen Universität Wuppertal mit einem abwechslungsreichen Open Air Festival abgeschlossen. Der Eintritt ist frei, Infos gibt es hier.

28. Januar 2012
Ich danke der Stadtbibliothek und der RAA Wuppertal für die freundliche Einladung und die gelungene Eröffnungsveranstaltung zum Interkulturellen Lesejahr 2012!

20. Dezember 2011
Frohe Weihnachten und ein entspanntes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2012

31. August 2011
Der kommende Herbst bringt spannende Tagungen mit sich:
Nachdem ich auf der Grundschultagung in Paderborn zur Bedeutung der Bildungssprache im Primarbereich referieren darf, werde ich auf dem DGFF-Kongress in Hamburg die ersten Ergebnisse meines Dissertationsprojektes vorstellen. Schließlich gehts im Oktober zur Fachtagung "Sprache im Fach" der Universität zu Köln. Ich freue mich auf spannende Vorträge, Diskussionen und fachlichen Austausch!

07. Mai 2011
Herzlichen Dank an alle Referentinnen und Referenten sowie alle Gäste unserer DaZ-Tagung für die anregenden Beiträge und Diskussionen.
Das Programm unserer Tagung können Sie hier abrufen, ein Tagungsband ist bereits in Vorbereitung.

25. April 2011
Ich lade alle Interessierten recht herzlich zur Eröffnung unserer Mercator-Ausstellung ein, die die Sprachförderarbeit der letzten 5 Jahre im Mercator-Projekt an der Bergischen Universität Wuppertal vorstellt. Die Ausstellung wird am 10. Mai 2011 um 16 Uhr in der Universitätsbibliothek Wuppertal eröffnet und kann bis zum 20. Mai 2011 besichtigt werden.

27. Februar 2011
Ich danke dem Organisationsteam der 1. Nachwuchstagung "Empirische Methoden DaZ/DaF" für die tollen Tage und hoffe auf regen Austausch!

22. Dezember 2010
Ich wünsche meinen Kolleginnen und Kollegen, meinen Kunden und besonders meinen Liebsten aus Freundeskreis und Familie entspannte Weihnachtsfeiertage und einen guten Start ins neue Jahr.

12. August 2010
Meine erste Publikation habe ich zum Anlass genommen, nun endlich auch meine Forschungstätigkeiten hier auf der Homepage zu beschreiben. Ich freue mich über Kontakte zu Forscherinnen und Forschern mit ähnlichen Schwerpunkten!

02. Juni 2010
Am 12. Juni 2010 findet in Köln (Historisches Rathaus) ein Aktionstag zur Mehrsprachigkeit statt, mit spannenden Diskussionen und Vorträgen zur Situation von mehrsprachigen Kindern. Schauen Sie sich hier das Programm an.

20. Mai 2010
Ich bedanke mich noch einmal herzlich für die Einladung zur Tagung "Mehr Sprache für Kinder" am Berufskolleg Xanten.

01. April 2010
Mit großer Freude übernehme ich heute die Organisation des Mercator-Projektes am Standort Wuppertal.
Mit Unterstützung der Mercator-Stiftung in Essen, der RAA in Wuppertal sowie der Stadtsparkasse Wuppertal werden an der Bergischen Universität Wuppertal Studierende zu Sprachförderlehrerinnen und -lehrern ausgebildet, um im Wuppertaler Stadtgebiet die sprachlichen und fachlichen Kompetenzen von Kindern mit Migrationshintergrund verbessern zu können.

07. März 2010
In einer Woche beginnt in Mainz der 22. DGfE-Kongress mit zahlreichen Vorträgen, Posterführungen und Arbeitsgruppen aus der Erziehungswissenschaft und umliegenden Disziplinen - dieses Jahr mit dem Thema Bildung in der Demokratie

10. Dezember 2009
Internationaler Tag der Menschenrechte

26. September 2009
Europäischer Tag der Sprachen
European Day of Languages
Journée européenne des langues

25. Mai 2009
Liebe Grüße an meinen Deutschkurs in Essen, den ich heute verabschieden durfte. Danke für eure motivierte Mitarbeit und das nette Abschiedsgeschenk!

03. Mai 2009
Wer seine Deutschkenntnisse verbessern oder sich über Land und Kultur Deutschlands informieren möchte, kann dies auf dem umfangreichen Portal des öffentlich-rechtlichen Rundfunksenders Deutschen Welle in Bonn tun.
Hier gibt es den direkten Link zur Lernecke, viel Spaß!

09. März 2009
Zitat von einer Schülerin aus meinem heutigen Deutschkurs:
"Ich glaube, jemand hat viel Zeit gehabt. Er hat gemacht der-die-das für deutsche Sprache. Ich finde ihn!"

04. März 2009
Ich freue mich, seit dieser Woche an einem Forschungsprojekt im Bereich "Deutsch als Zweitsprache" mitarbeiten zu können. Das Projekt wird seit 2006 an der Universität Wuppertal durchgeführt und von der Cornelsen Stiftung Lehren und Lernen im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft gefördert.
Hier gibt es nähere Informationen dazu.

04. Februar 2009
Für alle DeutschlernerInnen und sonstige "Hörratten" empfehle ich die kostenlosen Hörbücher und Hörspiele von Vorleser.net, viel Spaß!

09. Januar 2009
Französisch lernen!
Im Februar beginnt eine neue Runde Französischkurse:
Hier in Essen in effektiven Kleingruppen.

06. Januar 2009
Endlich kann die provisorische Anfangsseite durch ein etwas umfangreicheres Informationsportal ersetzt werden.